Staubsauger Kaufberatung

Kriterien für die Auswahl beim Staubsauger-Kauf

 

 

 

Selbstläufer, also Geräte mit Schlauch zum hinterher ziehen, sind am einfachsten zu bedienen.

Entscheidend bei einem Staubsauger ist die Saugkraft. Die reine Wattzahl in der Werbung sagt jedoch nicht viel aus. Das kann auch viel Stromverbrauch bei schwacher Leistung bedeuten.

Neben dem Motor ist die Staubdüse, durch die eine möglichst große Luftmenge strömen kann, von grosser Wichtigkeit sowie die weitere Luftführung innerhalb des Geräts. Das unterscheidet die guten Geräte von den weniger guten. Ein zu hoher Anpressdruck der Saugdüse ist auch schlecht, da sie sich dann zu sehr am Untergrund fest saugt.

Filterbeutel: Das reine Aufnahmevolumen der Filtertüte sagt nicht viel, wichtig ist, wie wirksam der Staub zurückgehalten wird.

Die meisten Staubsauger sind mit Mikrofiltern ausgerüstet. Diese Vliesfilter halten Partikel (0,007 Millimeter und kleiner) zurück. Eine noch bessere Filterleistung haben nur noch sogenannte Hepa-Filter (High Efficiency Particulate Air Filter).

Sehr wichtig innerhalb einer Kaufberatung für Staubsauger: Ddas regelmäßiges Wechseln des Staubsauger-Staubbeutels , um Bakterien, Sporen und Schimmelpilzwachstum und deren Emission zu verhindern. Auch bereits bevor der Beutel voll gefüllt ist, wenn längere Zeit als zwei Monate vergangen sind.

Wasserfilter sind aufwendig zu handhaben damit sie wirksam funktionieren. Werden sie nicht sorgfältigst gewartet und regelmäßig nach kurzer Zeit getauscht, entstehen durch das nicht nur warme sondern auch feuchte Millieu unerwünschte Keime im Gerät.

Zyklonfilter bei Staubsaugern ohne Filtertüte sparen zwar die Kosten für Filtertüten, machen aber beim Entleeren in den Mülleimer oft viel Staub und Dreck, den man dann wieder einatmet.

Fazit der Staubsauger Kaufberatung: Die aufgeführten Bodenstaubsauger im Test haben mehrere Tests und Vergleiche absolviert, wurden bereits von vielen Kunden gekauft und in der Praxis getestet. Sie sind energieeffiziente und mit sicherer Filtertechnik ausgestattete Geräte und sind daher ein sicherer Kauf.